REIKI KU DO®

Direkt zum Seiteninhalt

REIKI KU DO®

Heilpraxis Nirdosha
Veröffentlicht von Nirdosha S. Giese in Spiritualität · 6 April 2022
Tags: REIKI
Ein schamanischer Einweihungsweg
REIKI KU DO® bezeichnet sich selber als schamanischen Einweihungsweg. Es ist ein REIKI-Weg, der die eigene Erfahrung und das, worauf diese hinweist, in den Vordergrund stellt und uns dadurch zurückführen kann zur Essenz unseres innersten Wesens. Damit geht es über die meisten REIKI-Systeme, die heutzutage auf dem „Markt“ sind und das Behandeln von Symptomen in den Mittelpunkt stellen, hinaus. Und gleichzeitig ist es dadurch viel näher an dem, was Mikao Usui als REIKI vermittelt hat. Das von Frau Takata in den Westen gebrachte Wissen, das sich hier weit verbreitet hat, stellt lediglich einen kleinen Auszug dessen dar, was im ursprünglichen REIKI enthalten war, ihr aber nicht vollständig offenbart wurde. Leider führte das zu einer immer größer werdenden Verflachung des REIKI.

Das REIKI KU DO® bezieht sich wieder auf den Ursprung, auf das, was eigentlich „Universelle Lebensenergie“ bedeutet. Wir sind nicht nur Kanal für diese Energie, sondern wir erkennen sie als Bestandteil unseres Wesens. Somit „übertragen“ wir im Prinzip auch keine Energie, da wir kein Kanal sind, durch den etwas geleitet werden könnte. Wir sind diese Energie. Wir erinnern uns daran, dass wir 100 % Lebensenergie haben und sind (viele Menschen leben nur mit vielleicht gerade mal 40 % und denken auch, sie hätten nicht mehr) und können diese auch ausdrücken.

KU - die Leere
Das REIKI KU DO® ist eingebettet in die Frequenz des für uns neuen KU-Symbols, das Shunyata Mahat in tiefer Meditation, empfing und das jede Einweihung trägt. Ku ist japanisch und bedeutet „Leere, Leerheit“ und bezeichnet damit das Absolute, unseren Ursprung, Brahman nirguna, das Selbst. Das KU-Symbol wird bereits im 1. Grad mit eingeweiht (allerdings natürlich erst beim Lehrergrad bekannt gegeben) und somit sind auch alle Sitzungen, die wir mit dem REIKI KU DO durchführen, von diesem Symbol getragen, so wie auch wir getragen und behütet sind auf dieser Erde.

REIKI KU DO® bringt uns über die Schwelle hinüber in die Nicht-alltägliche Wirklichkeit, eröffnet uns diese Welten und führt uns in den Raum der Stille.
Und indem wir uns diesen Welten öffnen, erkennen wir uns als nicht getrennt von all dem. Und vor allem erkennen wir, dass dies für alle Wesen gilt. Ein schamanischer Einweihungsweg bedeutet nicht, dass wir wie die Medizinmänner um ein Feuer tanzen und in Kontakt mit den spirits treten (obwohl es auch das bedeuten kann). Vielmehr heißt es, dass es ein lebendiger Weg ist, jenseits von starren Regeln, dynamisch durch das Leben selbst. Regeln werden vom Selbst und dem Universum gegeben und dadurch gibt es eine eigene, innere, einfache Logik, Stimmigkeit im Moment und kein vom Ego geprägtes So aber nicht!



Die einzelnen Einweihungsgrade
Im 1. Grad besteht die spirituelle Führung genau wie im Usui-System und im Osho-Neo-Reiki in erster Linie in der praktischen Anleitung zur Weitergabe der Energie. Aber auch hier werden schon spirituelle Themen berührt, die uns helfen, mutiger, stärker, klarer und offener unseren eigenen (Problem-)Themen zu stellen. Der ätherische Körper wird unterstützt, sich zu öffnen. Herzeinweihung und Einweihungen der Fuß-, Hand- und Fingerchakras werden außerdem durchgeführt.

Im 2. Grad wird das spirituelle Bewusstsein noch weiter angeregt. Das KU-Symbol wird tiefer in der Aura verankert, Fuß-, Hand- und Fingerchakras werden ebenfalls vertiefend eingeweiht. Offene Aufrichtigkeit unserem Prozess gegenüber (und eventuell auftretenden Widerständen) sowie spirituelle Bespiegelung bringen uns unserer Natur wieder näher. Weiterhin werden Techniken wie die Mentalheilung und die Arbeit mit den Chakras gelehrt.

Wir erschließen uns unsere eigene Kraftquelle auf diesem lebendigen Weg und schauen, was es wirklich bedeutet, unser Leben zu lenken und in Besitz zu nehmen.  

Spätestens im 3. Grad (dem Meister-Grad) folgen wir unserer Sehnsucht nach Freiheit, Weisheit und Erkenntnis. Eine ganz persönliche Meister-Meditation leitet bereits einige Wochen vorher die intensiven Tage der Selbstergründung ein, die uns noch tiefer in unser Mysterium blicken lassen.

Der Feuer-Flug der REIKI-Schamanin
Shunyata´s Buch über das REIKI KU DO® trägt den Namen „Der Feuer-Flug der REIKI-Schamanin“. Hier verbindet sich der meditative Weg des Ostens mit dem Feuer der schamanischen Kulturen. Wir erkennen, dass dies kein Gegensatz darstellen muss. Das Feuer, von dem hier die Rede ist, ist natürlich kein materielles Feuer. Es ist das spirituelle Feuer, die Kundalini, die uns in die Vertikale bringt, uns unsere Blockaden aufzeigt und verbrennt, und sich schließlich auflöst im Ozean des Selbst. Und so können wir alles, was uns bewegt, jedes Symptom, jedes „Problem“, egal was, nutzen und alles ins Feuer werfen, um es immer höher brennen zu lassen und unsere Realisierung voranzutreiben. Wir brauchen nichts verändern oder wegnehmen. Alles das können wir nutzen, um immer tiefer in unser (spirituelles) Herz zu fallen.

Mögen wir unsere REIKI-Schwingen erheben und auf dem Wind des Selbst unseren Feuer-Flug durch diese und alle Welten antreten.

OM Shanti

Nirdosha



Newsletter
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link in der gerade zugesandten eMail. Vielen Dank.

Bleib mit mir in Verbindung und melde dich für meinen Newsletter an.

Folge mir auch auf Social Media
Newsletter
Zurück zum Seiteninhalt