Tattva Yoga - Heilpraxis Nirdosha

Direkt zum Seiteninhalt
Tattva Yoga
Harmonie der universellen Ordnung
Tattva-Yoga® ist meditativ und energetisch zugleich.
Er ermöglicht uns, die steten Wellen an Gedanken zu beruhigen und vollkommen gewahr im momentanen Augenblick zu verweilen.
Dadurch können nicht nur Verspannungen, Fehlhaltungen und andere körperliche Beschwerden gelindert werden. Auch Stress, Unruhe und Ängste werden abgebaut.
Generell sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Erfahrung des Göttlichen in dir
Tattva Yoga®  bietet einen tantrischen Weg zur Erfahrung des Göttlichen in jedem einzelnen von uns.

Tattva (zusammengesetzt aus den beiden Sanskrit-Begriffen "Tat"= DAS und "tvam" = Du) wird meistens mit „So-Sein" übersetzt, was auf das wahre Wesen hinweist, das nicht weiter reduzierbar oder ableitbar ist. Im tantrischen Kontext bedeutet „tat" auch das Göttliche, während „tvam" auf das Individuum hinweist. So kann man tattva auch beschreiben als den Ausdruck des Göttlichen im Individuum.
Die Ordnungsprinzipien der Schöpfung
Darüber hinaus werden als tattvas verschiedene Ordnungsprinzipien bezeichnet, die sich auf unterschiedlichste Weise in unserem Leben abbilden (einige grundlegende kennen wir als die Elemente Erde, Feuer, Wasser Luft). Sind diese Ordnungsprinzipien in uns in Unordnung geraten (sei es körperlich, emotional, geistig, seelisch oder spirituell) bietet Tattva Yoga® die Möglichkeit, diese wieder in Harmonie zurückzuführen. Dabei werden auch unsere chakras gereinigt und harmonisiert, denn diese stehen ebenso mit den Ordnungsprinzipien in Verbindung.
Philosophie und Praxis des Tattva Yoga®
Die tantrische Philosophie und Praxis des Tattva Yoga® wurde von der spirituellen Lehrerin Shunyata P. Mahat begründet. Yoga ist von seinem Ursprung her ein Zweig des Tantra (im ursprünglichen Sinne und nicht so wie es heutzutage häufig im Westen gelehrt wird). Hier haben wir keine Dogmen oder Einschränkungen wie sie aus anderen Yoga-Disziplinen bekannt sind. Wir müssen uns nicht von der Welt trennen, um das Göttliche (in uns) zu erfahren, sondern haben hier einen Weg, das Göttliche in Allem (und somit auch in der Welt) zu erfahren. Denn wenn es immer da ist, dann natürlich auch in der Welt. Tantra wird von dem Sanskritbegriff tan abgeleitet, was "ausdehnen" bedeutet. So erschließen wir immer mehr den Raum, der wir sind und den wir immer mehr ausfüllen. Wir erinnern uns an unser wahres Wesen.

Tattva Yoga® versteht sich dabei nicht als "Anjochen" oder "Verbindung mit" dem Göttlichen (so wie das Wort Yoga häufig übersetzt wird), sondern wir können erkennen, dass ES immer da ist, dass wir es immer waren, sind und sein werden. Wir finden hier einen Weg, dieses Gewahrsein immer mehr auszudehnen und ihm immer mehr Raum in unserem Leben zu gewähren.

Die Übungen werden kraftvoll und achtsam zugleich durchgeführt. Dabei wird jeder Einzelne dabei unterstützt, seinen Körper besser zu verstehen, seine Grenzen zu respektieren und zu erkennen, und diese nach und nach zu verschieben.

Die 84 Körperhaltungen (asanas) des Tattva Yoga® sind aber nicht als reine Körperertüchtigung zu verstehen, sondern Durchdringen alle Ebenen unseres Seins und können hier große Veränderungen herbeiführen. In uns brachliegende Potenziale können geschöpft werden. Wir können die Durchdringung mit dem Göttlichen in allen Körperhaltungen erfahren und darüber hinaus auch in allen Formen, Haltungen und Bewegungen des sog. "Alltags". Wir werden uns der schöpferischen Kraft in seinen vielfältigen Formen und Varianten gewahr (Shakti, die aus Shiva hervorgeht). Wir erleben eine sehr intensive Reinigung und Klärung sowie Verdeutlichung "dunkler" Flecken, die noch beleuchtet werden wollen.
Tattva-Yoga® ist meditativ und energetisch zugleich.
So ist Tattva Yoga® Meditation in Bewegung, dessen asanas dabei helfen, den Seelensubstanzkörper auszufüllen und uns vollständig in das Leben hinein zu gebären.
Er ermöglicht uns, die steten Wellen an Gedanken zu beruhigen und vollkommen gewahr im momentanen Augenblick zu verweilen.
Dadurch können nicht nur Verspannungen, Fehlhaltungen und andere körperliche Beschwerden gelindert werden. Auch Stress, Unruhe und Ängste werden abgebaut.
Generell sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Weitere Elemente des Tattva Yoga® finden sich u.a. in Tattva Yoga Nidra (der yogischen Tiefenentspannung) und Tattva Meditation.
"Erforschung des Eigenen (Selbst) und Verehrung der heiligen Riten ist Verbindung mit dem Göttlichen."
(Yoga-sūtra 2:44, freie Übersetzung von Shunyata P. Mahat)
Newsletter
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link in der gerade zugesandten eMail. Vielen Dank.

Bleib mit mir in Verbindung und melde dich für meinen Newsletter an.

Folge mir auch auf Social Media
Newsletter
Zurück zum Seiteninhalt